Content Marketing

  • Strategie: Im Zuge einer umfassenden Marketing-Content-Strategie können Unternehmen bzw. Marken ihre inhaltliche Ausrichtung mit Hilfe redaktionellen Contents zeigen – zielgerichtet für die erwünschte Zielgruppe. Der Content zeigt, wofür diese Marke steht und erhöht die Aufmerksamkeit gegenüber dem Unternehmen.
  • Content statt Werbung: Durch den Überfluss an Information interessieren sich Kunden und Partner für echte, hochwertige Inhalte interessieren. Diese müssen hohen redaktionellen Ansprüchen entsprechen.
  • Content Marketing oder Native Advertising? Native Advertising wird oft mit Content Marketing gleichgesetzt. Dabei handelt es sich aber nur um eine Variante bzw. einen Teil einer umfassenden Content-Strategie: Beim Native Advertising bezahlen Unternehmen oder Marken für die Darstellung ihrer Inhalte auf anderen Plattformen, also etwa auf Nachrichtenportalen von Verlagen. Es ist zum Unterschied von Werbeformen wie Banner keine simple Darstellung von Produkten oder Dienstleistungen, sondern bringt idealerweise der Zielgruppe interessante, hochwertige Inhalte. Der Platz dafür muss aber gekauft werden, während das Content Marketing auch (und vor allem) mit den eigenen Mitteln betrieben wird.