Content

Herkömmliche Werbung wird heutzutage vielfach als aufdringlich empfunden. Das beste Beispiel dafür sind Banner im Internet – diese werden meist weggeklickt. Daher hat sich bei den Unternehmen die Erkenntnis durchgesetzt, dass man mit nützlichen Inhalten und spannenden Geschichten potenzielle Käufer eher erreicht als mit aufdringlichen Kampagnen.

 

Im Zuge einer umfassenden Marketing-Strategie mit Schwerpunkt auf Content Marketing können Unternehmen bzw. Marken ihre inhaltliche Ausrichtung mit Hilfe redaktionellen Contents zeigen. So kann beispielsweise ein Online-Magazin für eine genau definierte Zielgruppe mit professionellen Texten und Videos die Kompetenz des Unternehmens bzw. der Marke in diesem Bereich unter Beweis stellen. Der Content zeigt, wofür diese Marke steht und welche Kompetenz das Unternehmen in diesem speziellen Bereich hat.

 

Wie schon der Name sagt, sollte redaktioneller Content aber von Journalistinnen und Journalisten erzeugt werden. Diese wissen, wie sie die Leser erreichen, über einen längeren Zeitraum fesseln und immer wieder neu begeistern. Das erfordert entsprechende Schulung und Routine. Journalisten haben die Interessen der Leser im Fokus, nicht ein Produkt oder eine Marke – das ist von Bedeutung, um relevanten Content zu produzieren. Journalisten mit entsprechender Erfahrung vertrauen die Leser.

 

Als erfahrener Journalist und Autor kann ich gemeinsam mit einem großen Netzwerk an hervorragenden Kolleginnen und Kollegen den optimalen Content für unterschiedliche Anforderungen erzeugen. Die Palette reicht von einfachen Texten über aufwändige Reportagen und Interviews bis zu Video- und Audio-Beiträgen, Whitepapers und e-Books.

 

Unser Whitepaper zum Thema "Redaktioneller Content" beantwortet die wichtigsten Fragen - hier gratis als Download verfügbar.

 

Beispiele für Projekte mit redaktionellem Inhalt / SDO:

 

Online-Dossier zum Thema Grillen

Online-Dossier zum Thema Hören

Online-Dossier Digitalisierung & KMU

Redaktioneller Content für Reise-Plattform ichreise.at

Redaktioneller Content für Service-Channel der Plattform miss.at